Grobes Material bis dünnes Papier, unterstützt von technischen Antrieben. In diesem Feld bewege ich mich in spielerischer Sprödigkeit mit meinen bildhauerischen und zeichnerischen Arbeiten und Collagen.
Ich baue installative, kinetische Skulpturen. Gedanke und Aufbau sind meist einfach, das Geschehen leise und minimal, die Assoziationsketten jedoch, die sich beim Betrachten bilden, reichen weit in alle Richtungen.
Ziel ist immer ein abgewogenes Zusammenspiel beweglicher Teile, technischer Vorrichtungen und konstruktiver Gebilde. Langsame Antriebe, Umlenkungen und Hebel agieren im Raum, fügen sich zu einer maschinenhaften Struktur und bilden einen sinnlichen Experimentierraum. Unterschiedlichste Materialien sind im Gebrauch, reagieren im Sinne von Ursache und Wirkung auf Bewegungskräfte, während sie sich weiten oder sich zusammenziehen. Material, Kraft und Zeit - in Form von Geschwindigkeit - werden zu einem begehbaren Bild.
Jede Maschine verursacht Geräusch, mehrere im Raum, die ihre Kreise ziehen, bilden einen Geräuschkomplex, es entsteht ein Klanggefüge, ein Geräuschmuster. Es schweben Vibrationen, Schwingungen im Raum. Sie werden verstärkt durch hölzerne Konstruktionen, die die Motoren tragen, oder durch eine schwingende Fensterscheibe, die mit Papier bestückt als Zeichengrund dient. Viele Faktoren wirken zusammen, und am Ende steht ein zeichnerisches Produkt, die Aufzeichnung der Aktion, ein Beleg der Ereignisse. Alles was sich bewegt hinterlässt Spuren oder Geräusche.
...mehr Text
Grobes Material bis dünnes Papier, unterstützt von technischen Antrieben. In diesem Feld bewege ich mich in spielerischer Sprödigkeit mit meinen bildhauerischen und zeichnerischen Arbeiten und Collagen.
Ich baue installative, kinetische Skulpturen. Gedanke und Aufbau sind meist einfach, das Geschehen leise und minimal, die Assoziationsketten jedoch, die sich beim Betrachten bilden, reichen weit in alle Richtungen.
Ziel ist immer ein abgewogenes Zusammenspiel beweglicher Teile, technischer Vorrichtungen und konstruktiver Gebilde. Langsame Antriebe, Umlenkungen und Hebel agieren im Raum, fügen sich zu einer maschinenhaften Struktur und bilden einen sinnlichen Experimentierraum. Unterschiedlichste Materialien sind im Gebrauch, reagieren im Sinne von Ursache und Wirkung auf Bewegungskräfte, während sie sich weiten oder sich zusammenziehen. Material, Kraft und Zeit - in Form von Geschwindigkeit - werden zu einem begehbaren Bild.
Jede Maschine verursacht Geräusch, mehrere im Raum, die ihre Kreise ziehen, bilden einen Geräuschkomplex, es entsteht ein Klanggefüge, ein Geräuschmuster. Es schweben Vibrationen, Schwingungen im Raum. Sie werden verstärkt durch hölzerne Konstruktionen, die die Motoren tragen, oder durch eine schwingende Fensterscheibe, die mit Papier bestückt als Zeichengrund dient. Viele Faktoren wirken zusammen, und am Ende steht ein zeichnerisches Produkt, die Aufzeichnung der Aktion, ein Beleg der Ereignisse. Alles was sich bewegt hinterlässt Spuren oder Geräusche.
Unter diesen Rahmenbedingungen entstehen auch installative "Zeichenmaschinen", die durch verlängerte, rotierende Achsen unterschiedlicher Elektromotoren Strukturen erzeugen. Es sind Annäherungen an den Kreis, eine Art Formfindungsprozess. Die Rotation ist eine zentrale Bewegungsform. Wo immer man hinschaut: es rotiert und zentrifugale Kräfte wirken. Kreisel bewegen sich frei und schwindelerregend schnell über eine ebene Fläche. In meinen bewegten Arrangements dagegen geschieht es sehr langsam. Stift, Kohle oder Kreide drehen sich nicht frei im Raum, sondern sind fest auf ein Gestell gespannt, zwangsgeführt. Das Zusammenspiel von Reibung und Kraft erzeugt sichtbare Spuren. Zufall, Zeit und steuernde Eingriffe bestimmen das Ergebnis auf Papier oder Wand, hinsichtlich Form und Schwärzung. Schnelle Bewegungen werden leicht gestisch, sie unterliegen vielen Zufällen. Da reißt die eine oder andere Linie schnell mal aus und haut einen Strich hin. Langsame und sehr langsame Bewegungen lassen sich steuern, wenn man das will.
Dreht sich der Stift in 24 Stunden nur einmal um sich selbst, ist das Ausmaß der Bewegungsspur sehr gering, und die Schwärzung braucht enorm viel Zeit, der Betrachter Geduld. Die Spannung aber bleibt.
Kreisbewegungen sind etwas Elementares. In der Natur sind dies der Wasserstrudel oder konzentrische Wasserringe im See. Wirbelstürme zeigen unbändige
Kraft und Geschwindigkeit. Kraft und Geschwindigkeit.
Christian Bilger
...weniger